Unter dem Titel „Kalifat des Terrors. Interdisziplinäre Perspektiven auf den Islamischen Staat“ haben Janusz Biene aus dem Teilprojekt „Transnationale Eskalationsmechanismen gewaltsamer Dissidenz“ und Martin Schmetz vom Sicherheitspolitik-Blog einen Band zum Islamischen Staat herausgebracht.
Angesichts des ungebremsten Zulaufs von IS-Rekruten aus Deutschland und Europa einerseits und den deutlichen Anzeichen für eine wachsende Islamophobie hierzulande andererseits, ist unser Wissen über das Phänomen des Islamischen Staats zu plakativ und zu wenig fundiert. Dieses Buch beleuchtet, aufbauend auf einem im Frühjahr 2015 veröffentlichten Blogforum des Sicherheitspolitik-Blogs, in gut verdaulichen Beiträgen blinde Flecken im öffentlichen, politischen und wissenschaftlichen Diskurs, vertieft bereits bekannte Aspekte und bricht vermeintliche Gewissheiten auf. Ziel ist, den Diskurs über den Islamischen Staat konstruktiv zu prägen. Dieser Aufgabe haben sich Expertinnen und Experten unterschiedlicher Disziplinen der Wissenschaft, öffentlichen und privaten Sicherheitsinstitutionen, Entwicklungszusammenarbeit und Deradikalisierungspraxis verschrieben.
Das E-Book kann über Epubli als gedrucktes Buch zum Preis von 9,99 € erworben werden. Des Weiteren kann es über die Webseite des Sicherheitspolitik-Blogs an der Goethe-Universität Frankfurt kostenlos heruntergeladen werden: http://www.sicherheitspolitik-blog.de/buecher/.